Skalenscheiben - Meine Radioseite

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Skalenscheiben

Diese Skalenscheiben fertige ich auch selbst an. Bei den originalen Skalenscheiben ist meistens die Schrift verblasst. Zuerst verschwindet die rote Schrift. Einige Skalen wurden durch Reinigungsversuchen stark beschädigt weil die Schrift verwischte. Hergestellt werden diese Skalen von keiner Radiofirma mehr. Ich habe deshalb mir die Arbeit gemacht und habe diese Skalen nachgefertigt aus PVC. Das ist eine schwierige anstrengende Arbeit. Ich muss die Skalenscheibe an Hand der originalen Skalenscheibe komplett mit meinem Grafikprogramm nachzeichnen. Da muss ich den gleichen Schrifttyp verwenden und die gleiche Farbe. Alles muss mit dem Original deckungsgleich sein. Da vergehen schnell mal 14 Tage bis so eine Skalenscheibe nachgezeichnet ist.

Hier sieht man die Detex- Skalenscheiben für den VE301. Diese wurde von Detex nachträglich hergestellt um den Besitzern dieser Radios die Sendersuche zu erleichtern. Diese habe ich in Weiß und in Weiß vergilbt angefertigt. Je nach Farbe der eingebauten runden Skalenscheibe in dem Radio, kann derjenige die passende Detex- Skalenscheibe kaufen.
Diese Skalenscheibe ist für einen Saba 211 oder 212 WL
Diese Skalenscheibe ist für einen Saba 310 W, 310 WL oder 520WL
Diese Skalenscheibe ist für einen Saba 230WLH, 230WLP, 311W, 311WL, 321GL, 330WLP, 330WLH, 331GLP, 332WL, 521W, 521WL, 630WL, 630WLK
Diese Skalenscheibe ist als Ersatz für die Undy- Großleuchtskala. Diese Skala wurde für den VE301 Volksempfänger als Anbauskala gebaut. Diese war eine große Hilfe bei der Sendersuche.
Skalenscheibe für deinen Loewe Super32
Skalenscheibe für deinen Loewe Super32 rote Ausführung
Skalenscheibe für deinen Loewe Super32 Thule
Skalenscheibe für einen Blaupunkt 7A79 (Bj.1938) Autoradio
Skalenscheiben für die Kaco Vorsatzskala
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü